InitiativeHelfenmitHerz
  2023 Unsere Spenden
 


"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

8 Jahre Initiative Helfen mit Herz


Am 2. Februar 2023 feierten wir unser 8jähriges Bestehen.
Wir sind stolz und dankbar und grüßen an dieser Stelle auch ausdrücklich alle
ehemaligen Wegbegleiterinnen, die uns in dieser Zeit ein Stück begleitet haben und uns unterstützten
mit ihren schönen Handarbeiten!

Ein herzliches Danke schön gilt allen Helferfeen und allen lieben Firmen, die uns mit einer Sachspende
unterstützt haben.

Gemeinsam sind wir ein tolles "Helferfeen - Team" 

Insgesamt konnten wir 2023 unfassbare 2591 Handarbeiten spenden!!


Untenstehend finden Sie alle  Spendenübergaben aus dem Jahr 2023



Altenheim im Dezember

10 Nesteldecken, 1 Tastmemory, 1 Nestelschürze und 1 Nestelwürfel

13 Spenden für Menschen mit Demenz auf Kreta 


Die einzelnen Handarbeiten zu dieser Spendenübergabe finden Sie in unserer Bildergalerie




Kinder aus bedürftigen Familien im 
Bergdorf Kournas uns Umgebung auf Kreta

Eine ganz besondere Überraschung gab es in diesem Jahr auf Kreta.
Zum drittenmal durfte Sonja Martens nun schon Herrn Pfarrer Fotakis 
ehrenamtlich erstellte Handarbeiten für Kinder aus bedürftigen 
Familien überreichen. 

Diese besondere Wertschätzung unserer Arbeit und die Freude 
und das Leuchten in den Augen erfüllt uns immer
von ganzen Herzen. 

Insgesamt sind es 350 Spenden für Familien in Not. 
Darunter Kleidung, Decken, schöne und praktische Dinge




Die einzelnen Handarbeiten zu dieser Spendenübergabe finden Sie in unserer Bildergalerie






St.-Josefshaus in Goch-Pfalzdorf

Am 04. Dezember 2023 waren wir zu Gast im St.-Josefshaus in Goch-Pfalzdorf.
Heimspiel für uns Helferfeen.
Monika Figge und Sonja Martens konnten dem Einrichtungsleiter,  Herrn Jörg  Matenaers
insgesamt 114 Handarbeiten spenden. 
So freuten sich, Frau van Ackeren und ihre Kollegin vom Sozialen Dienst über die
Nesteldecken für die Menschen mit Demenz sowie über die Geschenke und Gruß- und
Weihnachtskarten für die Bewohner.


Es war wieder ein schöner Vormittag und wir danken für die Gastfreundschaft.
Den Mitarbeitern und Bewohnerinnen und Bewohner wünschen wir eine schöne Adventszeit
und alles Gute für 2024



Die einzelnen Handarbeiten zu dieser Spendenübergabe finden Sie in unserer Bildergalerie






Frühchenstation St.-Clemens-Hospital in Geldern

Am 30.11.2023 besuchten Frau Claudia Müller und Frau Sonja Martens wieder die Frühchenstation in Geldern.
 Insgesamt hatten wir für die Kleinsten der Kleinen 334 Spenden in unseren Taschen: 

Viel Arbeit war heute auf der Station, doch wie immer nahm Frau Wolters, Stationsleitung, sich Zeit für uns.
Es ist schön, zu wissen, wie sehr unsere Kleidung benötigt wird.
Wir wünschen dem Pflegepersonal, den Frühchen und ihren Eltern eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten
und alles Gute für 2024

Einzelne Fotos findet Ihr in unserer Bildergalerie





Die einzelnen Handarbeiten zu dieser Spendenübergabe finden Sie in unserer Bildergalerie







Stups - Kinderzentrum
Kinder- und Jugendhospiz Krefeld


Am 29.11.2023 machte sich ein kleines Überraschungspaket auf den Weg nach Krefeld
zum Kinderzentrum Stups - für schwerkranke Kinder, deren Lebenserwartung nur sehr begrenzt ist.

Das Maskottchen
ist ein "grüner Frosch" und deshalb durften 12 Mützen mit Froschmotiv für den
Winter und 12 kleine Frösche zum Liebhaben, sich auf die Reise machen. Wir sind schon sehr
gespannt auf die Reaktion.




Haus am Heiligenweg in Goch


Am 03.11.2023 waren Frau Marlene Verhülsdonk und Sonja Martens  zum zweitenmal Gast im Haus am Heiligenweg.
Herr Günzel und sein nettes Team erwarteten uns bereits am Hauseingang und auch der
Seniorenbeirat freute sich, dabeizusein.




In einer gemütlichen Runde unterhielten wir uns über den Umbau des Hauses in den letzten 5 Jahren
und über unsere Arbeit innerhalb der Initiative.

Insgeamt 75 Handarbeiten hatten wir dabei.
Darunter natürlich die Nesteldecken, Geschenke in Form von Dekorationen und Schals sowie
Praktisches.

Herr Günzel ließ es sich nicht nehmen, uns zur Weihnachtsfeier am 20.12.23 mit dem ganzen Team einzuladen.
Leider können nur 2 Helferfeen dabei sein aber die beiden freuen sich dafür um so mehr auf einen
schönen Nachmittag.









Die einzelnen Handarbeiten zu dieser Spendenübergabe finden Sie in unserer Bildergalerie





25.10.2023


Das Laurentiushaus in Uedem hat unser Helferfeen-Team als Danke schön zu einem lustigen und
geselligen Kaffeenachmittag eingeladen. Viele muntere Damen waren versammelt und freueten sich,
uns kennenzulernen. Sie kamen mit unseren Geschenken, wie Schals und Loops und Nestelkissen und
erzählten ganz begeistert, wie sehr sie sich darüber freuen.

Vielen Dank liebe Frau
Beaupoil für den schönen Nachmittag mit den Bewohnerinnen des Hauses.

Auszug aus der Hauszeitschrift des Laurentiushaus - es war zwar Juli aber das ist
kein Problem. Wir freuen uns unwahrscheinlich über diese Wertschätzung. Vielen Dank






09.10.2023

Evgl. Stiftung in Kleve



Wir freuen uns, am 09.10.2023 wieder zu Gast in der evgl. Stiftung in Kleve zu sein.
Bei einer Tasse Kaffee plauderten Helferfee Marlene und Frauke mit Herrn de Lange, Hausleitung
und Frau Kuhlmann, Leitung Sozialer Dienst.
Herr de Lange kannte uns schon aus 2018 und zeigte sich begeistert. Unsere Handarbeiten sind aus
2018 immer noch fleißig in Gebrauch.
Frau Kuhlmann führte die beiden Helferfeen noch durch das Haus und den schönen Garten.
Auch hier hat Corona seine Spuren  hinterlassen und so kamen unsere
Geschenke für die einsamen Senioren sehr gut an.

Vielen Dank, wir kommen gerne wieder.


Insgesamt können Frau Marlene Verhülsdonk und Frau Frauke Schrix 
62 Handarbeiten spenden.
Wir freuen uns sehr auf einen schönen Vormittag.






Die einzelnen Handarbeiten zu dieser Spendenübergabe finden Sie in unserer Bildergalerie





Wir sind sehr traurig!

Im September hat uns unsere langjährige Helferfee Maria Würfels nach kurzer schwerer
Krankheit verlassen.

Wir werden Dich und Deine tolle Art und Deine Liebe und Freude eine Helferfee zu sein,
stets in Ehren halten.

Maria, wir vermissen Dich!






September 2023

Petrusheim Weeze


Am 08.09.2023 waren wir zu Gast im Petrusheim Weeze. Herrn Schoofs kennen wir bereits, denn schon
2018 durften wir in der Abteilung des Alten- und Pflegebereiches zu Gast sein.
Bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee haben wir geplaudert und uns über die Initiative und dem Haus des
Petrusheimes unterhalten. Nicht zu vergessen, die tollen Quittenbäume, die wir bewundern durften.

Vielen Dank für den erneuten schönen Vormittag. Wir kommen gerne einmal wieder.




Foto: Sonja Martens und Monika Figge

Insgesamt konnte wir 93 Spenden überreichen, darunter 20 Nesteldecken bzw. Handarbeiten für Menschen mit
Demenz und 73 Spenden für die Senioren, die besonders einsam sind.


Die einzelnen Handarbeiten zu dieser Spendenübergabe finden Sie in unserer Bildergalerie




August 2023

Am 03.08.2023 gingen 488 Spenden für die Eltern von Sternenkindern bzw. die Kleidung für die
Sternenkinder an
Frau Sylvia Üffing, stellv. leitende Koordinatorin der Hospizgruppe Freising e.V.
Sie wird im Rahmen ihrer Tätigkeit die Spenden an die entsprechende Trauerbegleitung verteilen.




Was sind Sternenkinder? 
Babies, die durch eine Früh-, Fehl-, Totgeburt oder kurz nach der Geburt verstorben sind.
Auch heute im Jahr 2023 ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass ein Kind gesund geboren wird.

Man ist wie ertrunken, trotz der Menschen um einen herum. Die Zukunft, der Boden unter den Füßen -
er ist weg. Und nein, auch nach Jahren wird es sich nicht ändern. Nur anders. Aber das Loch im Bauch,
das bleibt.

Um den Eltern die Möglichkeit eines würdevollen Abschieds zu geben, unterstützen wir die Trauerbegleitung
aus Geldern und Freising mit unseren Handarbeiten.
Liebevoll nähen unsere Helferfeen passende Kleidung mit je 2 Herzen, um den
Eltern die Möglichkeit eines würdevollen Abschieds zu geben.

Die einzelnen Handarbeiten finden Sie in unserer Bildergalerie





Juli 2023


Am 26.07.2023 machten sich 25 Bandanas und Turbanmützen für die Kinder und
Jugendlichen der onkologischen Station / Uniklinik Düsseldorf auf den Weg.



Die einzelnen Mützen finden Sie in unserer Bildergalerie




Juli 2023

Laurentius-Haus Uedem

Am 24.07.2023 waren wir, Frau Marlene Verhülsdonk und Sonja Martens,
im Laurentiushaus zu Gast (unser zweiter Besuch nach 2017).
Herr Phal, Pflegedienstleitung und Frau Beaupoil vom Sozialen Dienst kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Nesteldecken und Geschenke waren gedanklich schon verteilt

Insgesamt können wir dem Laurentius-Haus 114 Handarbeiten spenden.

Die einzelnen Handarbeiten finden Sie - wie immer - in unserer Bildergalerie





Im Oktober folgte dann eine Einladung zu Kaffee und Kuchen. Fotos finden Sie dann
in dem Sie auf den Button klicken




Juli 2023



Helios Klinikum - Kinder- und Jugendonkologie Krefeld

Am 19.07.2023 haben wir 25 bunte Beanies und Bandanas an die Kinderonkologie
  verschickt.





Juli 2023

St.-Clemens-Hospital Geldern

21 Paar Herzen gehen an Schwester Marlies, Trauerbegleitung im
St.-Clemens-Hospital Geldern für Sternenkinder und ihre Eltern.
Weitere folgen Ende des Jahres



Juni 2023

St.-Nikolaus-Seniorenzentrum
Kalkar


Am 22.06.2023 besuchten wir nach  2016 das St.-Nikolaus-Seniorenzentrum in Kalkar.
Auch hier ist Herr Fleskes inzwischen in seinem wohlverdienten Ruhestand und wir durften
Frau Nadine Wiemann, Einrichtungsleitung, kennenlernen.

Insgesamt hatten wir 102 Spenden im Gepäck

Die einzelnen Spenden/Handarbeiten sind wie immer in unserer Bildergalerie zu sehen.




Frau Wiemann, war schon recht sprachlos über unsere Spende und so war es wieder einmal
eine nette Runde, in der Frau Monika Figge und Frau Sonja Martens 
strahlende Augen als Lohn unserer Arbeit sehen durften.

Viel Freude beim Einsatz unserer Spenden.









Im Juni waren die Helferfeen, Frau Marlene Verhülsdonk und Frau Sonja Martens
von der Gemeinde Weeze zu einem Demenz-Cafe eingeladen.

AWO, Caritas, Seniorenbeirat und die Initiative Helfen mit Herz (um nur einige zu nennen), waren
hier zu Gast und stellten Ihre Arbeit, Informationen und Hilfestellungen zum Thema Demenz vor.

Danke an die Gemeinde Weeze, dass wir dabei sein sollten. In diesem Zusammenhang
haben wir, wie schon im April an die Stadt Goch, je 2 Nesteldecken gespendet.




Der Tisch war voll mit Nesteldecken, Tastmemory, Nestelmuffs und Nestelluftballons
sowie Nestelkissen





Juni 2023

Frühchenstation Geldern


Am 05.06.2023 konnten Helferfee Frau Frauke Schrix und Frau Sonja Martens wieder zu Gast
auf der Frühchenstation des St.-Clemens-Hospital in Geldern sein.

Insgesamt 388 Handarbeiten hatten wir im Gepäck.

Was ein schöner Tag. Das Leuchten in den Augen der stellv. Stationschwester Heidi und des
diensthabenden Arztes, einfach unbezahlbar.




Die einzelnen Handarbeiten finden Sie in unserer Bildergalerie



Dazu einfach auf den Button klicken!



Demenzcafe in Goch und Weeze

Im April und im Juni  besuchten wir Veranstaltungen der Stadt Goch und der Gemeinde Weeze

zum Thema Demenz.
Hier haben wir insgesamt 3 Nesteldecken und 1 Tastmemory zur Verfügung gestellt.

Wir danken für den informativen Abend bzw. Nachmittag



April 2023

Bruderschaft zu Unserer Lieben Frau
in Goch

Am 28.04.23 waren wir 
nach 2017 zum zweitenmal Gast in der  Bruderschaft zu Unserer Lieben Frau in Goch.
 Herr Lamers ist inzwischen im wohlverdienten Ruhestand und so durften wir Herrn Björn Benning, Einrichtungsleitung
und Frau Miriam Ostendorf, Sozialer Dienst, kennenlernen.

Es war ein schöner Vormittag mit einem netten Blumenstrauß für uns als Danke schön.





    

 Herr Benning und Frau Ostendorf , Frau Martens (v. li. nach re)



Insgesamt konnten wir 70 Handarbeiten für die Bewohner spenden.
Darunter Nesteldecken für Menschen mit Demenz und Geschenke für die Bewohner.

Die einzelnen Handarbeiten finden Sie in unserer Bildergalerie



Dazu einfach auf den Button klicken!







Nähen für "kleine Kämpfer" 

Privatspende an die Familie des kleinen Michel


Wir nähen und unterstützen Familien mit kleinen Kämpfern.
Aktuell haben wir den kleinen Michel adopiert. Er hat nach Hirninfarkten mit 15 Monaten
nun viel Hilfe nötig. Wir werden ihn mit dem, was uns möglich ist, immer wieder einmal unterstützen.


Mitte März konnten wir die kleine Familie mit
  speziell auf Michel abgestimmte Handarbeiten unterstützen.

Insgesamt waren es 27 Handarbeiten.

Sie verstehen, dass es hier keine privaten Fotos von der Familie geben wird.

Die einzelnen Handarbeiten finden Sie in unserer Bildergalerie



Dazu einfach auf den Button klicken!


April 2023

Haus Schöneck in Sonsbeck


Am 11.04.23 waren wir im  Haus Schöneck zu Gast sein.



Mit frischgebackenen Waffeln und Kaffee erwartete Frau Angela Tapp und ihr Team uns.
In schöner Runde mit 4 Bewohnerinnen konnten Detlef Kühne (Pressesprecher der Initiative Helfen mit Herz
und Sonja Martens (Vorsitzende der Initiative Helfen mit Herz) insgesamt 127 Nesteldecken und Geschenke
für die Bewohner überreichen.






  Vielen Dank für den schönen Vormittag.

Die einzelnen Handarbeiten finden Sie in unserer Bildergalerie



Dazu einfach auf den Button klicken!




März 2023

Hildegardis-Seniorenzentrum in Goch


Am 29. März 23 waren wir nach 2016 erneut zu Gast bei Herrn Stefan Schulte-Werflinghoff 
im Hildegardis-Seniorenzentrum in Goch.


Vielen Dank für das schöne Gespräch bei einer Tasse Kaffee und einem Materialgutschein
für unsere Initiative von den Bewohnern.

Wir konnten insgesamt 79 Nesteldecken und Geschenke für die Bewohner überreichen





Die einzelnen Handarbeiten finden Sie in unserer Bildergalerie



Dazu einfach auf den Button klicken!



Februar 2023

Alten-Pflegeheim WH-Care in Goch


 Am 08.02.23  waren zu Gast im ganz neu gebauten Alten-Pflegeheim WH-Care in Goch und konnten
 Frau Schrinner (Einrichtungsleitung)  insgesamt 55 Nesteldecken und Geschenke überreichen.



Foto: Helferfee Marlene Verhülsdonk und Sonja Martens - rechts Frau Schrinner



Unsere einzelnen Spenden finden Sie in unserer Bildergalerie: 




Dazu einfach auf den Button klicken!













Zu unserem Gästebuch geht es hier entlang: